Christiane Wettig Workshop
   
 
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Reden mit der Presse. Interview-Coaching


Zielgruppe Mitarbeiter in leitender Funktion, Mitarbeiter der Pressabteilung.
   
   
Inhalt
  • Die Vorbereitung (Medium / Interviewer / Thema)
  • Firmenregeln und -formulierungen
  • Rücksprache mit der Presseabteilung
  • Verständlichkeit und Ausstrahlung
  • Die klare Zielsetzung
  • Das Überraschungs-Moment
  • Umgang mit Provokationen
  • Die Verschleierungs-Taktik
  • Die Rechte des Interviewers
  • Die Rechte des Befragten
   
   
Nutzen Die Seminarteilnehmer bereiten sich auf unterschiedliche Interviewsituationen vor. Sie optimieren die überzeugende Darstellung der Inhalte/ihrer Person. Sie lernen die Fallstricke und Tricks der Journalisten kennen. Sie sind über ihre Rechte und Pflichten informiert (allgemein und firmenintern). Sie üben angemessene Reaktionen. Und Sie trainieren das verständliche, informative, sachliche, unterhaltsame, überzeugende Reden im Interview.
   
   
Leitung/ Methoden Moderierende Leitung, vorwiegend entdeckendes und aktivierendes Lernen, Unterrichtsgespräch und Powerpoint-Vortrag (Rechte/Pflichten).

Brainstorming, Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit, Ergebnissicherung durch Flipchart-Präsentationen, Mindmap oder Wandzeitung. Interview, Simulation und Rollenspiel (inkl. Seitenwechsel). Einzel- und Gruppenfeedback. Erlebnisaktivierende Supervisionselemente.
   
Dauer 2 Tage im Block