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Reden mit der Presse. Interview-Coaching
Zielgruppe |
Mitarbeiter
in leitender Funktion, Mitarbeiter der Pressabteilung. |
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Inhalt |
- Die Vorbereitung (Medium
/ Interviewer / Thema)
- Firmenregeln und -formulierungen
- Rücksprache mit der Presseabteilung
- Verständlichkeit und Ausstrahlung
- Die klare Zielsetzung
- Das Überraschungs-Moment
- Umgang mit Provokationen
- Die Verschleierungs-Taktik
- Die Rechte des Interviewers
- Die Rechte des Befragten
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Nutzen |
Die Seminarteilnehmer
bereiten sich auf unterschiedliche Interviewsituationen vor.
Sie optimieren die überzeugende Darstellung der Inhalte/ihrer
Person. Sie lernen die Fallstricke und Tricks der Journalisten
kennen. Sie sind über ihre Rechte und Pflichten informiert (allgemein
und firmenintern). Sie üben angemessene Reaktionen. Und Sie
trainieren das verständliche, informative, sachliche, unterhaltsame,
überzeugende Reden im Interview. |
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Leitung/
Methoden |
Moderierende Leitung,
vorwiegend entdeckendes und aktivierendes Lernen, Unterrichtsgespräch
und Powerpoint-Vortrag (Rechte/Pflichten).
Brainstorming, Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit, Ergebnissicherung
durch Flipchart-Präsentationen, Mindmap oder Wandzeitung. Interview,
Simulation und Rollenspiel (inkl. Seitenwechsel). Einzel- und
Gruppenfeedback. Erlebnisaktivierende Supervisionselemente.
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Dauer |
2 Tage im Block
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