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Sich verstehen. Kommunikation und Konfliktsteuerung
Zielgruppe |
Führungskräfte,
Team-, Abteilungs- und Projektleiter, Ausbilder, sonstige Mitarbeiter
mit Führungsverantwortung. |
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Inhalt |
- Typische Konfliktsituationen
mit Mitarbeiter und Kunden
- Typische Konfliktsituationen
zwischen Teammitgliedern
- Ursachen für Konflikte
- Widersprüchliche und unklare
Kommunikation
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Das Kommunikationsquadrat
nach Schulz von Thun
- Konflikte offen legen
- Die Rolle als Beteiligter
- Die Rolle als Vermittler
- Gespräche lenken und gestalten
- Das konstruktive Gespräch
- Feedback als Mittel der
Konfliktsteuerung
- Die Win-win-Situation
- Zieldefinition als gemeinsamer
Gestaltungsprozess
- Konflikte als Chance begreifen
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Nutzen |
Führungspersönlichkeiten,
die einen konstruktiven Umgang mit Konflikten pflegen, haben
motiviertere Mitarbeiter, zufriedenere Kunden und erwirtschaften
mehr Profit. Sie betrachten Konflikte als Chance und nicht als
Barriere. Die Teilnehmer des Seminars lernen Spannungen zu erkennen
und in einem aktiven, positiven Prozess mit den Konfliktpartnern
zu lösen. Sie üben eine klare, ihrer Persönlichkeit und den
hierarchischen Strukturen angemessene Konfliktkommunikation.
Sie trainieren zielorientierte Methoden der Konfliktlösung und
werden kommunikationspsychologisch geschult. |
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Leitung/
Methoden |
Moderierende Leitung,
entdeckendes und aktivierendes Lernen.
Markt der Möglichkeiten, Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit,
Ergebnissicherung durch Flipchart-Präsentation, Mindmap oder
Wandzeitung. Unterrichtsgespräch. Erlebnisaktivierende Übungen
wie Simulation und Rollenspiel (inkl. Seitenwechsel). Leitungs-
und Gruppenfeedback. Zweitsimulation optimierter Situationen.
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Dauer |
3 Tage im Block
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