Zielgruppe |
Mitarbeiter
von zwei oder mehr Abteilungen. |
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Ausgangslage |
Eine angespannte
Stimmung zwischen Abteilungen wirkt sich unmittelbar auf Informationsfluss,
Arbeitsklima und Produktivität der Mitarbeiter aus. Qualität
und Kunden leiden darunter. |
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Nutzen |
Der Workshop deckt
die wichtigen Reibungspunkte zwischen den Abteilungen auf. Dazu
gehören deren unterschiedliche Zielvorgaben und Prioritäten,
Terminierungen und Arbeitsstile. Während des Workshops entwickeln
die Teilnehmer Verständnis und Respekt füreinander. Sie verständigen
sich für die Zukunft auf einen zielorientierten und reibungslosen
Arbeitsablauf, den alle mittragen. Wertschätzende Kommunikation
wird ebenso eingeübt wie die konstruktive Konfliktlösung. Am
Ende des Workshops verstehen sich die Abteilungen nicht mehr
als "Gegner", sondern als produktive Facetten eines Teams. Sie
arbeiten nachhaltig zusammen und ziehen an einem Strang. |
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Inhalt |
- Unterschiede analysieren,
verstehen, respektieren
- Bestehende Konflikte benennen
und klären
- Gemeinsam für alle gültige
Lösungsstrategien erarbeiten
- Optimierung der Arbeitsabläufe
/ Checklisten
- Grundlagen der wertschätzenden
Kommunikation
- Kommunikationsquadrat nach
Schulz von Thun
- Win-win-Strategie, Feedback
und Zieldefinition als Mittel der Konfliktsteuerung
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Leitung/
Methoden |
- Moderierende Leitung, entdeckendes/aktivierendes
Lernen.
- Markt der Möglichkeiten,
Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeiten. Unterrichtsgespräch.
Erlebnisaktivierende Übungen, Simulation und Rollenspiel
(inkl. Seitenwechsel). Leitungs- und Gruppenfeedback.
- Digitale Fotodokumentation
der Ergebnisse.
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Dauer |
- 3 Tage Workshop im Block
- Alternatives Stufenprogramm:
1) Vorgespräche mit Abteilungen. 2) Drei-
tägiger Workshop 3) Eigenständige Weiter- entwicklung
der Ergebnisse im Team. 4)Follow-up mit Ergebnispräsentation vor
Leitungsebene.
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