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Schreiben im Beruf: klar, verständlich, kundenorientiert (Verwaltungsmitarbeiter)
Zielgruppe |
Mitarbeiter,
die Wichtiges schriftlich kommunizieren (Email- und Briefverkehr,
Angebot, Briefing, Bericht, Konzept, Powerpoint-Präsentationen
etc.). |
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Inhalt |
- Konkrete Inhalte
- Die 7 W's
- Betreff und Überschriften
- Sinnvoll Substantive / Verben
/ Adjektive einsetzen
- Satzgefüge / Satzlänge /
Schachtelsätze
- Fachsprache und Fremdworte
- Unterschiedliche Regeln
für Email/Brief, Briefing, Präsentation, Bericht
- Texte analysieren / verfassen
/ redigieren
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Nutzen |
Die Seminarteilnehmer
optimieren ihre gesamte schriftliche Kommunikation. Sie lernen
ihre Inhalte so zu transportieren, dass das Wesentliche tatsächlich
gelesen und auch verstanden wird. Sie erkennen und vermeiden
unklare Aussagen, Stilblüten und langweilige, inhaltsverschleiernde
Texte. Von kurzer Email über ausführlichen Bericht bis spannender
Präsentation erkennen sie, welcher Ausdruck und welche Dramaturgie
dem jeweiligen Medium entspricht. Sie trainieren das verständliche,
informative, sachliche, unterhaltsame, überzeugende und vor allem kundenorientierte Schreiben
im Beruf. |
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Leitung/
Methoden |
Moderierende Leitung, entdeckendes
und aktivierendes Lernen.
Kurzvorträge,
Unterrichtsgespräche, Brainstorming, Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit, Schreib-
und Kreativitätsübungen, Wandzeitung, evtl. Experten- diskussion. Vortragsskripte
und Fotodokumen- tation der erarbeiteten Ergebnisse.
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Dauer |
2 Tage im Block
/ 3 Tage im Block |
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