Christiane Wettig Workshop
   
 
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Schreiben im Beruf: klar, verständlich, kundenorientiert (Verwaltungsmitarbeiter)


Zielgruppe Mitarbeiter, die Wichtiges schriftlich kommunizieren (Email- und Briefverkehr, Angebot, Briefing, Bericht, Konzept, Powerpoint-Präsentationen etc.).
   
   
Inhalt
  • Konkrete Inhalte
  • Die 7 W's
  • Betreff und Überschriften
  • Sinnvoll Substantive / Verben / Adjektive einsetzen
  • Satzgefüge / Satzlänge / Schachtelsätze
  • Fachsprache und Fremdworte
  • Unterschiedliche Regeln für Email/Brief, Briefing, Präsentation, Bericht
  • Texte analysieren / verfassen / redigieren
   
   
Nutzen Die Seminarteilnehmer optimieren ihre gesamte schriftliche Kommunikation. Sie lernen ihre Inhalte so zu transportieren, dass das Wesentliche tatsächlich gelesen und auch verstanden wird. Sie erkennen und vermeiden unklare Aussagen, Stilblüten und langweilige, inhaltsverschleiernde Texte. Von kurzer Email über ausführlichen Bericht bis spannender Präsentation erkennen sie, welcher Ausdruck und welche Dramaturgie dem jeweiligen Medium entspricht. Sie trainieren das verständliche, informative, sachliche, unterhaltsame, überzeugende und vor allem kundenorientierte Schreiben im Beruf.
   
   
Leitung/ Methoden Moderierende Leitung, entdeckendes und aktivierendes Lernen. 

Kurzvorträge, Unterrichtsgespräche, Brainstorming, Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit, Schreib- und Kreativitätsübungen, Wandzeitung, evtl. Experten- diskussion. Vortragsskripte und Fotodokumen- tation der erarbeiteten Ergebnisse. 
   
Dauer 2 Tage im Block / 3 Tage im Block