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Das professionelle Vertriebs-Telefonat
Zielgruppe |
Angestellte
und freie Mitarbeiter des Außendienstes. |
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Inhalt |
- Die Unterschiede zwischen
Kontakt- / Recherche- / Beratungs- / Verkaufs- / Reklamationstelefonat
- Die Vorbereitung
- Die Zielsetzung
- Die Einstellung zum Kunden
- Stimme und Ausdruck, Einfluss
von Gestik und Mimik
- Gespräche lenken und gestalten
/ Fragetechniken
- Sprachstil / Fachsprache
- Schwierige Gesprächspartner
/ -situationen
- Anwendungsübungen mit Produkten
des Auftraggebers
- Stimm- und Lockerungsübungen
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Nutzen |
Die Seminarteilnehmer
durchdringen die verschiedenen Telefonatstadien vom ersten Kontakt
bis zum Verkaufsgespräch und agieren entsprechend der jeweiligen
Anforderungen. Sie üben, Sympathie und Kompetenz über ihre Stimme
zu transportieren. Sie lernen, kundenorientiert zu denken und
den Gesprächspartner sensibel zum Abschluss zu führen. Sie proben
und optimieren praxisrelevante Situationen, u.a. wie man souverän
mit schwierigen Situationen oder Gesprächspartnern umgeht. Sie
lernen, die Produkte des Auftraggebers überzeugend und in eigenen
Worten zu präsentieren und mit Einwänden oder Reklamationen
umzugehen. Sie optimieren ihren sprachlichen Ausdruck für ein
erfolgreiches Verkaufstelefonat. |
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Leitung/
Methoden |
Moderierende Leitung,
entdeckendes und aktivierendes Lernen.
Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit, Ergebnissicherung durch
Flipchart-Präsentation, Mindmap oder Wandzeitung. Interview,
Simulation und Rollenspiel (inkl. Seitenwechsel). Einzel- und
Gruppenfeedback. Erlebnisaktivierende Supervisionselemente.
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Dauer |
2 Tage im Block
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