|
|
|
Crash-Kurs Moderation für Führungskräfte
Zielgruppe |
Mitarbeiter Mitarbeiter
und Führungskräfte aller Branchen mit Verantwortung für die Moderation und
Steuerung von Teamsitzungen, Brainstormings u.ä. |
|
|
|
|
Inhalt |
-
Rolle und Kommunikation des Moderators
- Planung
- Planungsmatrix und Timing
- Ziel und Strategie
- Inhaltliche und zeitliche Flexibilität
- Durchführung (strategisch)
- Äußere Einflüsse und Rahmenbedingungen
- Steuerung der Sitzungs-Prozesse
- Timing einhalten, Ziele erreichen
- Ergebnissicherung
- Durchführung (teilnehmerorientiert)
- Aktive Teilnahme fördern und steuern
- Raum für Ideen und Lösungen
- Aufgaben verteilen, Ziele vereinbaren
- Methoden
-
Methoden für eine effektive Arbeitsatmosphäre (Gruppenvereinbarungen,
Übungen zum Eisbrechen, Fragenspeicher, Abschlussrunden)
-
Methoden der Ideen- und Lösungsfindung (Brainstorming, Metaplan,
Bisoziation, Punktabfrage)
-
Visualisierung und Ergebnissicherung (Flipchart, Brownpaper, Wände.
Moderationskarten, Mindmap, Collage, Wandzeitung)
-
Interaktionsmethoden
(Einzel-, Tandem-, Gruppenübungen, Plenumdiskussion, evtl. Experten- diskussion
und Rollenspiel)
|
|
|
|
|
Nutzen |
Gelungene Meetings hängen unmittelbar davon ab, ob
die Führungskraft eine klare, professionelle Moderationsrolle einnimmt und Methoden
auswählt, die zum Sitzungsziel passen. Dieser Workshop führt ein in die
Planungs-, Leitungs- und Methodenkompetenz des Meeting-Moderators.
Die
vermittelten Methoden sind in der Lage, unterschiedliche Menschentypen während
eines Meetings zu aktivieren und den Arbeitsprozess bewußt zu steuern. Jede
einzelne Methode wird von den Workshop-Teilnehmer selbst ausprobiert und
analysiert. Ein weiterer Bestandteil des Workshops ist die aktive Vermittlung
von Moderations-Tools und –Materialien zur Vorbereitung, Visualisierung und
Ergebnissicherung eines Meetings. Außerdem wird thematisiert, inwiefern sich
Verhalten und Verantwortung eines Meeting-Moderators von der alltäglichen
Leitungsrolle als Führungskraft unterscheidet.
|
|
|
|
|
Leitung/
Methoden |
Moderierende Leitung,
entdeckendes und aktivierendes Lernen.
Praxisorientierte Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit, Analysen, Kurzvorträge. Vortragsskript
und Ergebnissicherung der erarbeiteten Inhalte (mit Fotoprotokoll). |
|
|
Dauer |
1 Tag |
|
|
|