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Pressearbeit für Unternehmen
Zielgruppe |
Angestellte
mit Repräsentationsaufgaben in der Öffentlichkeit, Mitarbeiter
der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. |
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Inhalt |
- Einführung in die Medienwelt
- Analyse des Medienmarkts
- Analyse der verschiedenen
Ressorts
- Meldung, Bericht, Reportage,
Porträt
- Verständlich schreiben
(die 7 W's)
- Der "Dreh": Medieninteresse
wecken
- Das Interview (Vorbereitung,
Organisation, Freigabe)
- Im Interview: Informativ
und sympathisch kommunizieren
- Der Presseverteiler
- Die Pressekonferenz
- Die Pressemitteilung
- Die Pressemappe / (Bild-)Material
on stock
- Die Kontaktpflege
- Das Pressekonzept
- Pressearbeit bei Krisen
und Angriffen
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Nutzen |
Der Druck auf die
Unternehmen wird von Jahr zu Jahr höher. Gezielte Pressearbeit
weckt das Interesse der Medien und die Aufmerksamkeit der gewünschten
Zielgruppe. Der Workshop vermittelt, wie man die klassischen
Instrumente der PR erfolgreich für Kulturinstitutionen und deren
Projekte einsetzt und welche Besonderheiten dabei zu beachten
sind. Nach einer Analyse des Medienmarkts lernen die Teilnehmer,
verschiedene Ressorts zielgenau mit den richtigen Themen und
der passenden Sprache anzusprechen. Pressemitteilung, Aufbau
und Pflege der Pressekontakte sowie das Pressekonzept gehören
zu den Kernthemen. Außerdem üben die Teilnehmer Telefonate mit
Redakteuren, die sie noch nicht kennen, und verfassen eine eigene
Pressemitteilung zu ihrem aktuellen Projekt. Sie lernen das
Wichtigste über Stil, Sprache und redigieren. |
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Leitung/
Methoden |
Moderierende Leitung,
entdeckendes und aktivierendes Lernen.Brainstorming, Einzel-,
Tandem- und Gruppenarbeit, praxisorientierte Übungen, Analysen,
Ergebnissicherung. Interview, Rollenspiele (inkl. Seitenwechsel).
Evtl. Partner- und Gruppenfeedback. |
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Dauer |
2 Tage im Block
/ 3 Tage im Block |
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