Christiane Wettig Workshop
   
 
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Kommunizieren:
professionell und kundenorientiert  (Vertriebsmitarbeiter)


Zielgruppe Angestellte sowie selbständige Partner im Außendienst, Vertriebsmitarbeiter. Nach Absprache fortgeschrittene Azubis (Voraussetzung: Vertriebserfahrung).
   
   
Inhalt
  • Akquisitionsvorbereitung und individuelle Abschlussstrategie
  • Transfer von Fach- und Produktwissen in die persönliche
  • Vertriebspraxis
  • Gesprächsstrategie und Taktik
  • Überzeugende Produktpräsentation
  • Produkt-/Kundenorientiert argumentieren
  • Kundenwünsche erfragen und erkennen
  • Kundengespräche in verschiedenen Vertriebs- und
  • Hierarchiestufen
  • Einwand- und Konfliktmanagement
  • (Schwierige) Kunden als Partner begreifen
  • (Non-)Verbale Kommunikation verstehen und einsetzen
  • Verkaufen über Beratungsqualität
  • Authentizität und individueller Verkaufsstil
   
   
Nutzen Dieser Workshop ist ein Gruppen-Coaching und verfolgt zwei Ziele: Zum einen vertiefen die Teilnehmer ihr Produktwissen und lernen, es überzeugend und in eigenen Worten zu präsentieren und anzuwenden. Zum anderen entwickeln sie ihre kommunikative Kompetenz weiter - und damit ihre Beratungs- und Verkäuferqualität. Sie lernen, kundenorientiert zu denken und den Gesprächspartner sensibel zum Abschluss zu führen. Sie proben und optimieren praxisrelevante Konstellationen, u.a. wie man souverän mit schwierigen Situationen oder Gesprächspartnern umgeht. Sie optimieren ihren sprachlichen Ausdruck für einen erfolgreichen Vertrieb.
   
   
Leitung/ Methoden Moderierende Leitung, entdeckendes und aktivierendes Lernen.Einzel-, Tandem- und Gruppenarbeit, Interview, Simulation und Rollenspiel (mit Seitenwechsel). Einzel- und Gruppenfeedback, Coaching-Elemente. Ergebnissicherung durch Flipchart-Präsentation, digitale Fotodokumentation.
   
Dauer 2-3 Tage im Block (+ Follow-up).